Ansichten / Positionen

Dieser Programmbereich sorgt für die richtige Kameraposition.
Hier sind die Einstellmöglichkeiten, die beim fertigen Bryce-Bild den Standort des Betrachters
festlegen und damit den Blickwinkel auf die Szene bestimmen.
Standortbestimmung
Die Nano-Vorschau zeigt die fertige Szene im Kleinformat an so wie das Bild nach Fertigstellung aussehen würde.

Der kleine weiße Stuhl ganz links bedeutet = ich sehe die Szene aus Sicht des Regisseurs. Da kann auch eine Kamera zu sehen sein, die dann bedeutet daß man die Szene aus der Kamerasicht sieht. Die Grafik daneben zeigt mir aus welcher Sicht ich die Szene sehe. Sie verändert ihr Lage mit dem Standort des Regiseurs oder der Kamera.

Darunter befinden sich die entsprechenden Einstellmöglichkeiten wie : Höhe, Drehwinkel und Zoom, für die Positionierung der Kamera. Damit lassen sich sehr einfach Animationen erstellen.

Nun zum sogenannten Trackball. Dieser hat die Aufgabe die Kamera bzw. den Regisseur oder ein markiertes Objekt in einen bestimmte Neigungswinkel zu versetzen. Also bestimmt er die Schräglage des ausgewählten Objektes.

Hier die kleinen weißen Kugeln benötigt man für das Rendern und Glätten einer Szene. Die als sogenanntes Drahtgitter erstellten Objekte werden damit im Bild fertiggestellt und erhalten ihr aussehen. Ohne Rendern und Glätten wäre die Szene sehr grob gerastert und würde somit nicht gut aussehen.

zurück oder weiter